Nachrichten zum Thema Landespolitik

28.02.2019 in Landespolitik

Demokratie: Gedenken zum 94. Todestag Friedrich Eberts

 

Zum Gedenken an den ersten demokratisch gewählten Reichspräsidenten Friedrich Ebert veranstaltete die Hockenheimer SPD am 28. Februar eine Feierstunde an dessen 94. Todestag. Die Gedenkrede wurde in diesem Jahr wieder von dem SPD-Landtagsabgeordneten Daniel Born gehalten. Ein direkter Vergleich der Lebensumstände zwischen heute und der damaligen Zeit ist für Daniel Born ein klarer Indikator für die Größe und Schwere der Aufgabe, die sich Friedrich Ebert zutrauen musste: nach der Revolution von 1918 das Morsche und Überkommene der Monarchie zu verjagen und gegen viele innere Feinde und unter der Last der Folgen der ersten Weltkriegs mühsam eine Demokratie in Deutschland aufzubauen.

27.01.2019 in Landespolitik

Wohnen im Alter: Daniel Born und Sabine Wölfle besuchen Demenz-WG von Vita Vitalis

 

Der hiesige Landtagsabgeordnete Daniel Born und die stellvertretende Vorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Sabine Wölfle, waren bestens vorbereitet für ihren Besuch in der Hockenheimer Wohngemeinschaft für dementiell Erkrankte: mit Torte und Blumen ausgestattet wurden die beiden Abgeordneten herzlich am langen Esstisch im Wohnraum begrüßt. Dort kamen der Wahlkreisabgeordnete und seine Emmendinger Kollegin schnell mit den acht Mietern ins Gespräch.

03.12.2018 in Landespolitik

Umwelt: „Klimaschutz beginnt mit einer guten Beratung“

 
Daniel Born und sein Gastgeber Dr. Klaus Keßler (Bild: Hamers)

Die Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg - Rhein-Neckar-Kreis gGmbH, kurz KliBA, steht gleichermaßen für die Umsetzung energie- und klimapolitischer Ziele in den Kommunen des Rhein-Neckar-Kreises und der Stadt Heidelberg sowie für Bürgernähe und kompetente Antwort in Fragen der Energieeffizienz. Dafür berät sie kompetent und unabhängig Bürger, Gewerbe, Städte und Gemeinden in der Rhein-Neckar-Region zu allen Fragen rund um den effizienten und umweltschonenden Energieeinsatz.