Wechsel an der Spitze der SPD Hockenheim

Veröffentlicht am 14.07.2021 in Kommunalpolitik

Übergabe des Staffelstabs: Marina Nottbohm, Ingrid Trümbach-Zofka, Jakob Breunig, Dietmar Hebeler und Daria Becker

Die SPD Hockenheim wählte einen neuen Vorstand, Jakob Breunig ist neuer Vorsitzender und Daria Becker seine Stellvertreterin. Kassier wurde Dietmar Hebeler, Thomas Friedemann bleibt weiterhin Schriftführer. Als Beisitzer*innen komplettieren Karl  Schweigert,  Erika  Schwinn,  Konrad Sommer und Fritz Weiß den Vorstand. 

Ursprünglich war die letzte Mitgliederversammlung der Hockenheimer SPD bereits für den Mai 2020 vorgesehen. Doch wie so viele Veranstaltungen in dieser Pandemiezeit, wurde der Plan ein Opfer des Coronavirus. Pandemiebedingt gelang es dem amtierenden   Vorstand   nicht, eine ordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen.

Dieses schmerzte umso mehr, als der eigentlich auf die Dauer von zwei Jahren gewählte Parteivorstand der Hockenheimer SPD nun bereits seit mehr als 36 Monaten im Amt ist. Mit Unterstützung der Landespartei wurde deshalb ein statutenkonformes Wahlverfahren entworfen, in dessen Rahmen die erforderlichen Vorstandswahlen unabhängig von einer Mitgliederversammlung in verbundener Einzelwahl durchgeführt werden konnten.

Die bedeutendste Veränderung im neu gewählten SPD-Vorstand ist sicherlich die Wahl des 30-jährigen Wirtschaftsinformatikers Jakob Breunig zum Vorsitzenden des Ortsvereines. Direkt unterstützt wird Breunig durch seine Stellvertreterin Daria Becker (27). Sie ist Studentin und arbeitet   halbtags   im   Hockenheimer Wahlkreisbüro von Daniel Born. Beide haben bereits in der Vergangenheit bei den Jusos zusammengearbeitet. Ermöglicht  wurde  diese  nachhaltige   Verjüngung   der   Vorstandsspitze durch den Verzicht von Ingrid von Trümbach-Zof-ka,  die  mit  kurzen  Unterbrechungen seit 1992 den Hockenheimer SPD-Ortsverein erfolgreich  geführt  hat,  auf  das  Amt  der Vorstandsvorsitzenden.

„Ich habe diesen Ortsverein fast 20 Jahre lang geführt und wir haben in der Zeit hunderte von Veranstaltungen und Initiativen auf den Weg gebracht. Jetzt ist es an der Zeit, das Zepter an die nächste Generation zu übergeben“   begründete   Trümbach-Zofka ihre Entscheidung.  Der neue Vorsitzende Jakob Breunig äußerte sich dankbar und mit großem Respekt über seine Wahl: „Zunächst bin ich glücklich über die gute Beteiligung an der Abstimmung und dem tollen Ergebnis für alle Kandidatinnen und Kandidaten. Dass uns die langjährige Vorsitzende Ingrid von Trümbach-Zofka als Ansprechpartnerin und Ratgeberin erhalten bleibt, ist ein großer Vorteil. Nun gilt es, dass in uns gesetzte Vertrauen mit Ide-en und Taten zu füllen.“