07.09.2023 in Kommunalpolitik

Reinigung Stolpersteine in Hockenheim

 

Die SPD Hockenheim lud anlässlich des Europäischen Tages des Gedenkens an die Opfer von Stalinismus und Nationalsozialismus ein, die hiesigen Stolpersteine zu reinigen. Die Hockenheimer Mitglieder wurden durch Jusos aus der Rhein-Neckar-Region unterstützt und trafen sich mit den Bürgerinnen und Bürgern auf dem Marktplatz. Dort erläuterte der Vorsitzende Jakob Breunig den Hitler-Stalin-Pakt als Hintergrund des Jahrestages und die Motivation diesen Tag zum Gedenken an die Opfer von Vertreibung zu nutzen, in dem vor der eigenen Haustüre die Mahnung aufrechterhalten wird.

Ideengeber und Organisator Vincent Kilian erläuterte die praktische Vorgehensweise und kurz darauf machten sich sechs Gruppen auf, den Stolpersteinen zu neuem Glanz zu verhelfen. Die teilnehmenden Personen tauschten sich während des Vorgangs über die Opfer des Nationalsozialismus aus. Das Putzen der Stolpersteine wurde als eine angemessene und produktive Form des Gedenkens empfunden und das Ergebnis stellte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zufrieden.

11.06.2023 in Kommunalpolitik

Erstes sozialdemokratisches Erdbeerkuchenfest

 

Die politisch-kulinarische Landschaft Hockenheims wird um ein neues Event erweitert. Am 18. Juni kredenzen ab 14:30 Uhr im Hof des Rondeaus beim Erdbeerkuchenfest Sozialdemokratinnen und -demokraten besondere Kreationen um die Früchte des beliebten Rosengewächses. Vom Muffin über den Klassiker als belegter Obstkuchen zu ausgefeilten Eigenentwicklungen und veganen Varianten wird das gesamte Spektrum des Sammelnussfrüchtchens angeboten. Für Kinder gibt es Vorlesungen der Buchhandlung Gansler jeweils zur vollen Stunde, die auch mit einem Bücherstand vertreten ist. Der politische Austausch in lockerer Atmosphäre ist neben der SPD-Fraktion der Hockenheimer SPD auch mit Daniel Born MdL und den ehemaligen Abgeordneten Lothar Binding und Rosa Grünstein möglich. Neben den roten Süßspeisen werden durch das Rondeau auch warme Mahlzeiten und Getränke angeboten.

11.04.2023 in Kommunalpolitik

Gut besuchter Osterstand in der Karlsruher Straße

 

Es war sicherlich auch dem angenehmen Osterwetter geschuldet, dass der Infostand der Hockenheimer Sozialdemokraten am Ostersamstag überdurchschnittlich stark frequentiert wurde. Bei strahlend blauem Himmel und erträglichen Temperaturen kamen viele Hockenheimer Bürgerinnen und Bürger vorbei und freuten sich über die schon legendären roten SPD-Ostereier. Für die Kleinen gab es jede Menge Süßes und zudem für alle Interessierten viele Informationen zu aktuellen Themen. Als Ansprechpartner standen eine Reihe aktiver Gemeinderats- und Vorstandsmitglieder zur Verfügung. Obwohl Gespräche über familiäre Pläne für das bevorstehende Osterfest überwogen, konnte die Hockenheimer SPD den Infostand auch dieses Mal als Trendbarometer für die aktuellen Stimmungen in der Hockenheimer Bevölkerung nutzen. „Es ist toll, dass unser neuer Standort für den beliebten „Talk uff de Gass“ so gut angenommen wird“, freute sich die SPD-Fraktionschefin im Hockenheimer Stadtrat Marina Nottbohm. Inhaltlich drehten sich viele der Gespräche auch um kommunalpolitische Themen. Dabei wurden Fragen rund um das Thema Geothermie ebenso angesprochen wie der geplante Erwerb und die Nutzung der ehemaligen Reha-Klinik für die Unterbringung Geflüchteter. Viele Eltern brachten ihre Bedenken bezüglich der aktuellen Versorgungslage mit Kita- und Kernzeit-Betreuungsplätzen in Hockenheim deutlich zum Ausdruck und freuten sich, dass ihnen mit Marlene Diehm und Richard Zwick gleich zwei Ratsmitglieder mit großer bildungspolitischer Praxiserfahrung und Expertise für ihre Fragen zur Verfügung standen. Bei der Vielzahl der Gespräche verging die Zeit wie im Flug und auch die Vorräte an Süßigkeiten und roten Eiern waren zum Ende des Infostands restlos verteilt.