01.12.2025 in Kommunalpolitik

Familiennachmittag 2025

 
Die Geehrten präsentieren ihre Urkunden.

Der jährliche Familiennachmittag der SPD fand im Güldenen Engel statt, dieser wurde von den beiden Moderatoren, dem Ortsvereinvorsitzenden Jakob Breunig und dem Landtagskandidaten und Kassier Vincent Kilian, herzlich eröffnet. In ihrer Begrüßungsrede blickten sie auf ein herausforderndes Jahr für die SPD in unserem Ort, im Kreis und im gesamten Land zurück. Sie erinnerten daran, dass -passend zum Motto- jede Familie ihre Streitigkeiten hat. Es ist jedoch entscheidend, sich auf das Wesentliche zu besinnen und auf die eigene Gemeinschaft zu konzentrieren.

Gerade in der bevorstehenden Wahlkampfzeit ist es wichtig, den Dialog innerhalb der Familien zu fördern. Und so bot der Familiennachmittag eine besondere Gelegenheit, gerade auch mit denjenigen Familienmitgliedern ins Gespräch zu kommen, die im Laufe des Jahres die SPD-Mitglieder den Rücken freihalten, damit diese sich voll engagieren können. Hierbei wurde betont, dass auch kontroverse Diskussionen dazugehören – doch der Zusammenhalt und die gemeinsame Zeit sind am Ende unverzichtbar.

Ein emotionaler Moment des Nachmittags war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Ingrid von Trümbach-Zofka und Anja Foitzik wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt, während Wilhelm Sturm und Franz Böhm für ihre 50 Jahre treue Unterstützung der SPD gewürdigt wurden. Diese Ehrungen sind wichtige Zeichen der Wertschätzung für den unermüdlichen Einsatz dieser Mitglieder.

Für die ganze Familie gab es zudem eine Tombola, gefüllt mit schönen Geschenken, die gegen eine Spende erworben werden konnten. Die Teilnahme an der Tombola sorgte für viel Freude und eine festliche Stimmung unter den Anwesenden.

Der Familiennachmittag fand seinen gemütlichen Ausklang mit einem zuversichtlichen Blick ins nächste Jahr. Die Mitglieder und deren Familien gingen nach Hause, gestärkt durch den gemeinsamen Austausch und mit der festen Überzeugung, dass gemeinsam alles möglich ist – auch in herausfordernden Zeiten.

Im Bild: Anja Foitzik (v.l.), Ingrid von Trümbach-Zofka, Wilhelm Sturm und Franz Böhm wurden für langjährige Mitgliedschaft von dem Landtagskandidaten Vincent Kilian und dem Ortsvereinvorsitzenden Jakob Breunig geehrt.

 

16.10.2025 in Kommunalpolitik

Jahreshauptversammlung 2025

 

Bei der Jahreshauptversammlung der SPD Hockenheim 2025 im Gewölbekeller des Güldenen Engels eröffnete der Epfenbacher Bürgermeister Pascal Wasow mit einem Grußwort die Veranstaltung. Der Kreisrat berichtete sowohl von seinen Eindrücken aus dem Rhein-Neckar-Kreis und seinen Gemeinden als auch über die finanzielle Mangelsituation, von der ebenso Hockenheim wie auch viele andere Kommunen betroffen sind. Wasow plädierte an dieser Stelle auf eine stärkere Unterstützung durch den Bund.

Der Vorsitzende Jakob Breunig blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Der 2024 gewählte Vorstand teilt sich die Arbeit gut auf und verteilt die Last auf viele Schultern. Ob Rote Bar auf dem Hockenheimer Mai, das Erdbeerkuchenfest in Zusammenarbeit mit dem Güldenen Engel, Osterstand in der Karlsruher Straße oder der Beitrag zum Frühlingsfest mit Kinderschminken und Ballontieren: Die SPD Hockenheim ist zufrieden mit ihren Veranstaltungen und will auf den vorhanden Konzepten weiter aufbauen. 

Kassier Vincent Kilian konnte gute Finanzen und solide Kalkulationen für die Zukunft aufzeigen. Im Rückblick über die Arbeit der Fraktion präsentierte die Fraktionsvorsitzende Marlene Diehm auch die harten Zahlen: An 126 Veranstaltungen war die Fraktion in einem Jahr beteiligt, von Gemeinderatssitzungen, Ausschüssen und Fraktionssitzungen über Gesellschafterversammlungen und weitere Events. Für die Sozialdemokraten standen im Rahmen des angespannten Haushaltes nach wie vor die Themen Soziales und Kinder im Mittelpunkt. Über die Errichtung der Kinderspielgeräte am HÖP auf Antrag der SPD, Beibehalt des Integrationsmanagements durch Vergabe der Stadt an das DRK statt Abgabe an den Kreis  und die als Fehler angesehene Übergabe des Park-Kindergartens an den Postillion e.V. wurde den anwesenden Genossinnen und Genossen berichtet. Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Ankündigung von Vincent Kilian, sich um die Kandidatur für den Landtag zu bewerben. Der 24-jährige, der auch Beisitzer im Kreisvorstand der SPD Rhein Neckar ist, präsentierte kurz seine Grobplanung und Motivation. Die Hockenheimer Genossinnen und Genossen freuten sich über die Motivation und konnten so bester Dinge den gemütlichen Ausklang genießen.

05.08.2025 in Kommunalpolitik

Stellungnahme zu Daniel Born

 

Die SPD Hockenheim dankt Daniel Born für seinen langjährigen, starken, unterhaltsamen und solidarischen Einsatz für den Wahlkreis, die Stadt Hockenheim und das Land Baden-Württemberg. Der 25. Juli hinterließ eine Fassungslosigkeit bei den Genossinnen und Genossen, denn dieses Verhalten von Daniel Born war unvorstellbar. Dennoch, dieser schwerwiegende Fehler ist Realität und Konsequenzen wurden bereits gezogen. Aber der ehemalige Vizepräsident des Landtages bleibt für die SPD Hockenheim “unser Daniel”. Ein Genosse, der immer zuhört, Fragen beantwortet, Akzente setzt und in jedem Wahlkampf, ob Europa, Kommunal oder auch Bund mithilft. Daniel Born hat ein unvergleichliches Gedächtnis für Menschen, eine Eigenschaft, die nur funktioniert, wenn die Anliegen wirklich ans Herz gehen. Wir wünschen Daniel und auch seinem Team viel Kraft und alles Gute für die Zukunft.