Kommunalpolitik
23.09.2024 in Kommunalpolitik
In ungewohnter Sitzordnung im Stile eines Seminars versammelten sich die Sozialdemokratinnen und -demokraten Hockenheims zu ihrer Hauptversammlung 2024 im kleinen Saal der Stadthalle Hockenheim. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Jakob Breunig und der Ehrung einer verstorbenen Genossin führte Stadtrat Richard Zwick die Tätigkeiten der Fraktion für die Zeit seit der letzten Hauptversammlung noch einmal aus. Hierbei ging er chronologisch und ausführlich auf die Themen ein. Insbesondere die Rückübergabe der Kindertagesstätten an die Stadt, die Entwicklungen am Hockenheimring und diverse Baumaßnahmen wurden erläutert.
Den Jahresbericht für den Ortsverein begann Jakob Breunig mit einer kritischen Einschätzung zur Sozialdemokratie, bei der er jedoch auch Errungenschaften der vergangenen Jahre einging.
In seinem Bericht zum Ortsverein rückte er neben dem Kommunalwahlkampf vor allem die Etablierung des Erdbeerkuchenfestes und die Reinigung der Stolpersteine in den Fokus. Dabei hob er die Eigenleistung der Genossinnen und Genossen bei Fotografie, Layout, Design und Verteilung hervor, die hochwertige Materialien an die Wählerinnen und Wähler brachten. Auch die Motivation der Kandidatinnen und Kandidaten hob er noch einmal hervor.
Ebenso ausführlich berichtete Vincent Kilian als Kassierer und zeigte sich ebenfalls zufrieden mit der Leistung des Ortsvereins. Die anschließende Wahl des Vorstandes wurde souverän von Ingrid von Trümbach-Zofka geleitet. Neben der Bestätigung des Vorsitzenden, seiner Stellvertreterin Marlene Diehm, des Kassierers, sowie dem Schriftführer Thomas Friedemann, wurden Alexander Kneis und Jan Ofenloch als neues Organisationsteam gewählt. Die Beisitzerinnen und Beisitzer Richard Zwick und Jutta Janisch wurden mit Bianca Tolone, Julia Reese, Karen Keller, Aylin Kuppinger und Marlon Käsemann durch neue Köpfe ergänzt.
Der Abend wurde mit Ehrungen beschlossen. So wurde Ingrid von Trümbach-Zofka für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Fraktion der SPD sowie ihre Mitarbeit im Vorstand geehrt. Weitere Ehrungen für die Vorstandsarbeit erhielten das scheidende Organisationsteam, bestehend aus Reinhold Diehm und Karl Schweigert, sowie Beisitzer Konrad Sommer. Doch trotz Ausscheiden aus dem Vorstand verbleiben sie als wertvolle Mitglieder der sozialdemokratischen Partei Deutschlands und werden bei Veranstaltungen sicherlich anzutreffen sein.
01.08.2024 in Kommunalpolitik
Am 24. Juli 2024 fand die konstituierende Sitzung des Gemeinderates Hockenheim statt. Unsere Stadträtinnen und Stadträte haben sich für die neue Amtszeit vorgenommen, noch mehr Einblicke in die kommunalpolitische Arbeit zu geben. Geplant ist, die öffentlichen Teile einer Sitzung im Nachgang durch ein Reel besser zu veranschaulichen.
Unsere Fraktion hat sich, wie folgt, für die zentralen Ausschüsse und Ämter festgelegt:
Marlene Diehm:
Fraktionsvorsitzende
Hauptausschuss
Ausschuss für Soziales, Jugend, Kultur und Sport
Richard Zwick:
Oberbürgermeister Stellvertreter
Ausschuss für Technik, Umwelt und Verkehr
Ausschuss für Soziales, Jugend, Kultur und Sport
Jakob Breunig:
Stv. Fraktionsvorsitzender
Ausschuss für Technik, Umwelt und Verkehr
Werkausschuss
Aylin Kuppinger:
Kontaktperson zum Jugendgemeinderat
Hauptausschuss
Werkausschuss
Darüber hinaus gibt es noch weitere Aufsichtsräte und Gesellschafterversammlungen, die untereinander aufgeteilt wurden.
27.05.2024 in Kommunalpolitik
Bei heiteren 24 Grad und entspannter Atmosphäre fand das zweite Erdbeerkuchenfest der SPD Hockenheim am Wirtshaus Güldener Engel statt. Von 13 bis 17 Uhr waren die Bürgerinnen und Bürger in Hockenheim und aus der Umgebung eingeladen, auf der Terrasse vor dem Café des Gasthauses bei einem leckeren Stück selbstgemachten Erdbeerkuchen und Kaffee den sonnigen Sonntag zu genießen und das Gespräch mit den Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Hockenheim zu suchen.
Viele Bürgerinnen und Bürger sind mit ihren Familien der Einladung gefolgt und so wurde viel gelacht, viel Erdbeerkuchen und andere Variationen von Erdbeergebäck gegessen, aber auch viel gefragt und besprochen. So stellte etwa eine Bürgerin vor dem Hintergrund der bevorstehenden Kommunalwahl am 9. Juni die Frage, was denn die SPD im Gegenzug von den Bürgerinnen und Bürgern erwarte. Die Antwort von der 2. Vorsitzenden der SPD Hockenheim, Marlene Diehm: „Besonders freue ich mich immer über einen offenen konstruktiven Austausch, um genau zu wissen, wo es die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt am meisten drückt. Aber was ich mir sehr wünschen würde, wäre, wenn mehr Bürgerinnen und Bürger an den Fraktionssitzungen teilnehmen würden, um so die politische Arbeit der SPD besser nachvollziehen zu können. Herzlich willkommen sind die Bürgerinnen und Bürger auch jederzeit in den öffentlichen Gemeinderatssitzungen, um sich darüber zu informieren, was in Hockenheim so vor sich geht.“
Auch die zeitgleich anstehende Europawahl konnte mit dem Kandidaten Sebastian Camarero Garcia aus Mannheim diskutiert werden. Der Bundesbanker und Fürsprecher Europas präsentierte sich an allen Tischen und konnte dabei auch komplexe Zusammenhänge des Europäischen Wirtschaftsraumes den Interessierten nahebringen. Dieser lobte die angenehme Atmosphäre und sachliche Gesprächsführung in Hockenheim.
Für den ersten Vorsitzenden der SPD Hockenheim, Jakob Breunig, war es ein gelungenes Fest, das sehr gut angenommen wurde und sich als festes Event etabliert hat: „Es ist schön zu sehen, dass ein soziales Miteinander und Erdbeerkuchen doch einiges gemeinsam haben. Unser Dank gilt unseren Gästen, unseren Helferinnen und Helfern, den fleißigen Kuchenbäckerinnen und -bäckern und natürlich auch dem Team vom Güldenen Engel.“
Im Bild: Vincent Kilian (v.l.), Ingrid von Trümbach-Zofka, Karl Schweigert, Jakob Breunig, Marlene Diehm, Thomas Friedemann, Aylin Kuppinger, Julia Reese und Ralf Tremmel.