Heringsessen: Fassnachtszeit mit einer Träne im Knopfloch beendet

Veröffentlicht am 11.03.2019 in Kommunalpolitik

Nur wenige Tage nach der erfolgreichen Aufstellung ihrer Kandidatenlisten für Gemeinderat und Kreistag hatte die Hockenheimer SPD zu ihrem traditionellen Heringsessen ins Restaurant Rondeau geladen. Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung sehr gut besucht. Vor der Eröffnung des reichhaltig gestalteten Fischbuffets begrüßte die Ortsvereinsvorsitzende Ingrid von Trümbach-Zofka alle Gäste, insbesondere die SPD-Europa-Kandidatin Dominique Odar. Diese nahm die Gelegenheit gerne wahr, sich bei der Hockenheimer SPD persönlich vorzustellen.

In einem kurzen Impulsvortrag sprach Dominique Odar über die aktuellen politischen Herausforderungen in Europa. Trotz der Bedeutung der Kommunal- und Kreistagswahlen komme es in diesem Jahr mehr denn je auf eine aktive Beteiligung aller demokratisch gesinnten Bürgerinnen und Bürger an der Europawahl an, um jenen zersetzenden Kräften, die die Europäische Union lieber heute als morgen rückabwickeln möchten, nicht das Feld des politischen Handelns zu überlassen. Sie warb deshalb bei den anwesenden Genossinnen und Genossen für einen Wahlkampf, der auch auf die stabilisierende Rolle sozialdemokratischer Politik für eine bürgernahe Entwicklung Europas abhebt. „Wenn Europa nicht mehr funktioniert und der Friede in Europa wieder gefährdet wird, wird das auch negative Einflüsse auf deutsche Kommunen haben!“ gab Odar den Zuhörern mit auf den Weg. Geprägt durch diesen Impuls, war Europa während des anschließenden Heringsessens an den meisten Tischen das bevorzugte Gesprächsthema.

kso