Auf dem restlos gefüllten Vorplatz lassen sich die Besucherinnen und Besucher den Erdbeerkuchen schmecken.
Bei strahlendem Sonnenschein, guter Stimmung und dem verlockenden Duft von frisch gebackenem Erdbeerkuchen fand am 14. Juni erneut das traditionelle Erdbeerkuchenfest der SPD Hockenheim in Partnerschaft mit dem „Güldenen Engel“ statt. Seit vielen Jahren ist die Veranstaltung ein fester Bestandteil des lokalen Veranstaltungskalenders – und auch in diesem Jahr zeigte sich, warum sie so beliebt ist.
Besonders für Familien war einiges geboten. Kinder konnten sich bei Spiel und Spaß austoben, während die Erwachsenen die Gelegenheit nutzten, in Ruhe zusammenzusitzen. Ein weiteres Highlight war der Stand der Buchhandlung Gansler, der zum Stöbern und Schmökern einlud und ein Vorleseangebot für Kinder anbot – eine willkommene Ergänzung, die dem Fest eine zusätzliche, fast schon sommerlich-kulturelle Note verlieh.
Was das Erdbeerkuchenfest jedoch jedes Jahr aufs Neue besonders macht, ist die Offenheit und Herzlichkeit im Miteinander. So freuten sich die Veranstalter in diesem Jahr besonders über den Besuch zahlreicher Gemeinderätinnen und Gemeinderäte aller Fraktionen sowie über die Teilnahme von Oberbürgermeister Marcus Zeitler. In angenehmer, ungezwungener Atmosphäre wurde gelacht, diskutiert und auch das ein oder andere kommunal- oder bundespolitische Thema angesprochen – immer respektvoll und auf Augenhöhe.
Diese Mischung aus Leichtigkeit und inhaltlichem Austausch ist es, die dem Fest seinen besonderen Charakter verleiht. Es zeigt, wie wichtig funktionierende Netzwerke in einer Stadt wie Hockenheim sind – über Parteigrenzen hinweg, kollegial und konstruktiv. Gerade in Zeiten, in denen die politische Debattenkultur auf Bundesebene nicht immer von Einigkeit geprägt ist, wird hier vor Ort deutlich: Zusammenarbeit kann gelingen.Und manchmal braucht es dafür nicht viel mehr als einen sonnigen Nachmittag, ein Stück Erdbeerkuchen – und die Bereitschaft, miteinander ins Gespräch zu kommen. Dass das Erdbeerkuchenfest über die Jahre hinweg zu einer echten Institution in Hockenheim geworden ist, überrascht daher kaum. Es steht nicht nur für Tradition, sondern auch für gelebte Gemeinschaft. Oder anders gesagt: Ein Stück Erdbeerkuchen kann eben mehr sein als nur ein Genuss – es kann verbinden. (JR)