26.11.2023 in Kommunalpolitik

Ehrungen, Kuchen und Tombola beim traditionellen Familiennachmittag der SPD Hockenheim

 
v.L. Nezaket Yildirim, Wolfgang Fichtner, Marlende Diehm, Jakob Breunig, Daniel Born und Konrad Sommer

Beim Familiennachmittag der SPD Hockenheim kam die gesamte demographische Bandbreite der Partei zusammen. Vom Kleinkind bis zum hohen Alter waren alle Gruppen gut vertreten und genossen gemeinsam einen kurzweiligen Nachmittag im Restaurant Rondeau. Bei selbstgebackenem Kuchen, Schneebällen und Kaffee tauschte man sich munter über Neues aus und erzählte über die Vergangenheit. In seiner Begrüßungsansprache widmete der Vorsitzende Jakob Breunig den Tag den Familienmitgliedern als Unterstützerinnen und Unterstützer der ehrenamtlichen Arbeit der aktiven Mitglieder. Er durfte sich auch über das neuste Mitglied der Partei freuen: Jan Dzierzawa bekam von ihm feierlich das Parteibuch überreicht.

Nach dem ausgiebigen Kuchenverzehr wurden Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Hierzu brachte die stellvertretende Vorsitzende Marlene Diehm die Anwesenden zunächst in die Eintrittsjahre 1973 und 1983 zurück. Mit den verlesen prägnanten Fakten aus Popkultur, Bundes-, Landes und Kommunalpolitik wurden Ähnlichkeiten und Unterschiede zu Heute aufgezeigt.

Geehrt wurde Wolfgang Fichtner für 50 Jahre und das Vorstandsmitglied Konrad Sommer für 40 Jahre Mitgliedschaft.  Die stellvertretenden Kreisvorsitzenden Nezaket Yildirim führte gemeinsam mit dem Vizepräsidenten des Landtags von Baden-Württemberg Daniel Born die Ehrungen durch.

Der Nachmittag wurde durch die traditionelle Tombola von Bianca Tolone und Jutta Janisch abgerundet und brachte so manche Überraschung in die anwesende Familie.

07.09.2023 in Kommunalpolitik

Reinigung Stolpersteine in Hockenheim

 

Die SPD Hockenheim lud anlässlich des Europäischen Tages des Gedenkens an die Opfer von Stalinismus und Nationalsozialismus ein, die hiesigen Stolpersteine zu reinigen. Die Hockenheimer Mitglieder wurden durch Jusos aus der Rhein-Neckar-Region unterstützt und trafen sich mit den Bürgerinnen und Bürgern auf dem Marktplatz. Dort erläuterte der Vorsitzende Jakob Breunig den Hitler-Stalin-Pakt als Hintergrund des Jahrestages und die Motivation diesen Tag zum Gedenken an die Opfer von Vertreibung zu nutzen, in dem vor der eigenen Haustüre die Mahnung aufrechterhalten wird.

Ideengeber und Organisator Vincent Kilian erläuterte die praktische Vorgehensweise und kurz darauf machten sich sechs Gruppen auf, den Stolpersteinen zu neuem Glanz zu verhelfen. Die teilnehmenden Personen tauschten sich während des Vorgangs über die Opfer des Nationalsozialismus aus. Das Putzen der Stolpersteine wurde als eine angemessene und produktive Form des Gedenkens empfunden und das Ergebnis stellte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zufrieden.

11.06.2023 in Kommunalpolitik

Erstes sozialdemokratisches Erdbeerkuchenfest

 

Die politisch-kulinarische Landschaft Hockenheims wird um ein neues Event erweitert. Am 18. Juni kredenzen ab 14:30 Uhr im Hof des Rondeaus beim Erdbeerkuchenfest Sozialdemokratinnen und -demokraten besondere Kreationen um die Früchte des beliebten Rosengewächses. Vom Muffin über den Klassiker als belegter Obstkuchen zu ausgefeilten Eigenentwicklungen und veganen Varianten wird das gesamte Spektrum des Sammelnussfrüchtchens angeboten. Für Kinder gibt es Vorlesungen der Buchhandlung Gansler jeweils zur vollen Stunde, die auch mit einem Bücherstand vertreten ist. Der politische Austausch in lockerer Atmosphäre ist neben der SPD-Fraktion der Hockenheimer SPD auch mit Daniel Born MdL und den ehemaligen Abgeordneten Lothar Binding und Rosa Grünstein möglich. Neben den roten Süßspeisen werden durch das Rondeau auch warme Mahlzeiten und Getränke angeboten.