Kandidierende Kommunalwahl 2024

33 Jahre, verheiratet, ein Kind

IT-Manager in der Biotechnologie

Vorsitzender der SPD Hockenheim,

Beisitzer im Orchesterverein Stadtkapelle Hockenheim e.V.
Schwerpunkte: Verkehr, Infrastruktur, Jugendarbeit und Kulturförderung

2: Marlene Diehm

35 Jahre, verheiratet, zwei Kinder

Staatl. anerkannte Erzieherin und Kindheitspädagogin (B.A.) Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD im Stadtrat und stellvertretende Vorsitzende der SPD Hockenheim,

Mitglied im HSV Hockenheim und HMV

Schwerpunkte: soziale und gerechte Familien- und Bildungspolitik, Unterstützung und Inklusion kranker und beeinträchtigter Menschen

3: Richard Zwick

74 Jahre, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, GHWRS Lehrer, Rektor a.D. Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat und Vorstandsmitglied der SPD Hockenheim,Mitglied der Gewerkschaft GEW und in verschiedenen Fördervereinen, aktiv im Ehrenamt Asyl

Schwerpunkte: Bildungspolitik, soziale Gerechtigkeit, Kultur, bezahlbares Wohnen, Mobilität, Umwelt, Barrierefreiheit und Seniorenthemen

4: Ingrid von Trümbach-Zofka

68 Jahre, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, Industriekauffrau, Hausfrau

Langjährige Stadträtin und Vorstandsmitglied im SPD-Ortsverein, Mitglied der Gewerkschaft NGG, aktiv im Verein für Heimatgeschichte, Mitglied beim Förderverein Gartenschaupark, bei der AWO, beim HMV sowie weiteren kulturtragenden Vereinen und Freundeskreisen Schwerpunkte: eine am Gemeinwohl orientierte verantwortungsvolle und sozial ausgerichtete Kommunalpolitik für alle Generationen

5: Vincent Kilian

23 Jahre, ledig, Student der Geschichtswissenschaften und Mathematik Kassier im SPD-Ortsverein, aktives Mitglied (Klarinette) und Beisitzer im Vorstand des Orchesterverein Stadtkapelle Hockenheim e.V.

Schwerpunkte: Gleichberechtigte Teilhabe aller an Gesellschaft und Stadtleben, Stärkung der Vereine und Jugendarbeit, sozialverträglicher Klimaschutz

6: Aylin Kuppinger

37 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, Bürokauffrau im eigenen Unternehmen und selbstständige Familienfotografin, Stadträtin

Mitglied im HSV, HMV, Förderverein der Theodor-Heuss-Realschule und Förderverein Gartenschaupark

Schwerpunkte: Familienpolitik, soziale Gerechtigkeit, generationen- übergreifende Zusammenarbeit, Stärkung des Wirtschaftsstandorts Hockenheim sowie der Erhalt und die Förderung des Hockenheimrings

7: Mario Böhm

36 Jahre, ledig

Selbstständiger Gastronom

Mitglied beim BMC

Schwerpunkte: Unterstützung von Rentnern, Obdachlosen und sozial Schwachen, soziale Gerechtigkeit, attraktive Gestaltung der Innenstadt

8: Bianca Tolone

53 Jahre, verheiratet, zwei Kinder

Staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin, Trainerin, Familienmanagerin Mitglied im HSV und Tanzsportclub

Schwerpunkte: am Allgemeinwohl orientierte Kommunalpolitik für ein attraktives Hockenheim, Unterstützung von Sportvereinen und kulturtragenden Vereinen, Umweltpolitik

9: Christian Rothländer

42 Jahre, verheiratet, drei Kinder, Diplom-Informatiker, IT Security Manager Schriftführer im Obst- und Gartenbauverein Hockenheim, Mitglied im katholischen Pfarrgemeinderat und Altenheimsverein,

Initiator und Mitgründer des Gesamtelternbeirats der Kindergärten Hockenheim, Stellvertretender Gesamtelternbeiratsvorsitzender der Schulen Hockenheim 22/23, Mitglied im HSV

Schwerpunkte: Finanzen, Familie, Digitalisierung

10: Sabrina Brunner

23 Jahre, ledig

Auszubildende zur staatl. anerkannten Erzieherin

Schwerpunkte: Kindertageseinrichtungen, Parkplatzsituation, Fahrradwege, Förderung von Veranstaltungen für Jung und Alt , Verschönerung der Stadt Hockenheim , Vereinswesen

11: Alexander Kneis

47 Jahre, verheiratet, zwei Kinder

Diplom Betriebswirt (B.A.), Projektleiter

Mitbegründer des ersten Gesamt-Elternbeirats der Kindergärten in Hockenheim und Gründungsmitglied im Judo Club Reilingen

Schwerpunkte: Kinderbetreuung, soziale Themen

12: Julia Reese

42 Jahre, verheiratet, zwei Kinder

Volljuristin und Abteilungsleiterin bei einem Finanzdienstleister

Elternsprecherin der Hartmann-Baumann-Schule und stellvertretende Sprecherin des Gesamtelternbeirats der Hockenheimer Schulen Schwerpunkte: Kinder- und Jugendpolitik, (insbesondere Betreuungseinrichtungen wie Kernzeit, Ferienbetreuung, Schulmensa), Gleichberechtigung, Migration, Rentenpolitik

13: Johannes Lienstromberg

62 Jahre, verheiratet, zwei Kinder

Rentner

Schwerpunkt: Ausbau von Kindergartenplätze und Jugendangeboten

14: Ilona Marosi-Schöpfer

61 Jahre, verheiratet, zwei Kinder

Krankenschwester

Beisitzerin des AGV Belcanto Hockenheim

Schwerpunkte: Integration der Senioren in die Gesellschaft, Mobilität der Senioren, Agrarwirtschaft von Bio-Produkten im lokalen Handel

15: Jan Dzierzawa

17 Jahre, ledig

Schüler, Freiberuflicher Video-Editor

Schwerpunkte: Anschauliche Politik für die Jugend, Kampf gegen Populismus durch verbesserte Kommunikation, Aufbau einer offenen und gesunden Diskurskultur

16: Karen Keller

62 Jahre, verheiratet, zwei Kinder,

Berufliche Trainerin zur Wiedereingliederung psychisch Kranker in den Arbeitsmarkt

1. Vors. des Fördervereins der Musikschule Hockenheim e. V., 1. Vors. des Vereins der Freunde und Förderer der Hubäckerschule Hockenheim e. V., Elternbeirätin im J.-S.-B.-Gymnasium Mannheim

Schwerpunkte: Ausbau der Transparenz seitens der Verwaltung gegenüber den Bürgern und Bürgerinnen Hockenheims

17: Ralf Tremmel

62 Jahre, verheiratet, drei Kinder

Kaufmännischer Angestellter in der Industrie Betriebsratsmitglied, Agendamitglied "FahrRad" Hockenheim

Schwerpunkte: Fahrradfreundliche Stadt, Industriepolitik, Hokenheim lebenswert und zukunftsfähig gestalten.

18: Jutta Janisch

78 Jahre, verwitwet, zwei erwachsene Kinder

Industriefachwirtin, Trainerin

Vorstandsmitglied der SPD Hockenheim, Mitglied im HSV, AWO, VdK, AGV-Belcanto, Skiclub und CC Blau-Weiss