13.05.2024 in Kommunalpolitik

Erdbeerkuchenfest der SPD Hockenheim geht in die zweite Runde

 

Nach dem Erfolg in 2023 führt die SPD Hockenheim erneut ein Erdbeerkuchenfest durch. Mit dem Partner Gasthaus Güldener Engel werden am 26. Mai ab 13 Uhr werden selbst kreierte Backvariationen rund um die rote Frucht auf dem Vorplatz Richtung Sparkasse angeboten. Der Wahlkampf erhält hierdurch noch einmal einen kulinarischen Aspekt und gibt die Gelegenheit mit den Kandidierenden für Kommune, Kreis, aber auch für das Europaparlament entspannt ins Gespräch zu kommen. So hat bereits Sebastian Camarero Garcia sein kommen angekündigt. Die SPD Hockenheim freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher!

13.05.2024 in Kommunalpolitik

SPD informierte mit zwei Infoständen zur Kommunalwahl

 
Marlene Diehm (v.l.), Alexander Kneis, Ralf Tremmel, Sabrina Brunner und Thomas Friedemann

Nach der Eröffnung des Straßenwahlkampfes am ersten Mai mit Wassereis gingen die Sozialdemokratinnen und -demokraten zu den Infoständen im Rahmen der Gemeinderats-, Kreis- und Europawahl über. An zwei Ständen in der Heidelberger und der Karlsruher Straße wurden Flyer und Give-Aways ausgegeben und bei bestem Wetter interessante und kritisch anregende Gespräche geführt. 

Immer wieder angesprochene Themen waren unter anderem Lärmprobleme in ihren verschiedensten Facetten Verkehrsprobleme (Parken, Ordnungsamt), Innenstadtbelebung (Karlsruher Straße) aber auch immer noch Diskussionen zur Veränderung am Hockenheimring und deren Anpassungen für die Zukunft. Einige der Gespräche entwickelten sich aus einer ablehnenden Haltung zu einem fruchtbaren Austausch hin und zeigen so, wie wertvoll der verbale Austausch ist.

Durch die starke Beteiligung der Kandidierenden wurde ein positives Fazit zum Konzept mit zwei Ständen gezogen. Somit konnten mehr interessierte Bürgerinnen und Bürger erreicht werden. Und auch die verteilten Stressbälle erwiesen sich als willkommene Ergänzung zum Klassiker Kugelschreiber.

31.03.2024 in Kommunalpolitik

SPD Hockenheim verteilt über 200 rote und pinke Eier an Bürgerinnen und Bürger

 

Zeigten vollen Einsatz beim Verteilen: Ralf Tremmel (v.l.), Aylin Kuppinger, Ingrid von Trümbach-Zofka, Richard Zwick, Bianca Tolone, Alexander Kneis, Julia Reese, Vincent Kilian, Marlene Diehm, Sabrina Brunner, Christian Rothländer, Ilona Marosi-Schöpfer. Nicht im Bild Reinhold Diehm und Karl Schweigert.

Beim traditionellen Ostereierstand der SPD kamen auch in diesem Jahr die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zusammen um gekochte Eier und Süßwaren zu verschenken. Neben den roten Klassikern kamen auch geschlechtsneutral pink gefärbte Eier zum Einsatz, die nach einem unglücklichen Umstand nicht die Zielfarbe erreicht hatten. Im Zuge der Nachhaltigkeit und getreu dem Motto „der Inhalt zählt“ wurden diese nicht beim Hersteller zurückgewiesen, sondern lächelnd an die Bürgerinnen und Bürger verteilt.

Inhaltlich wurde es auch in den Gesprächen: Naheliegend, da unter Beobachtung zahlreicher Verkehrsverstöße, ist die Karlsruher Straße als zentrales Element der Innenstadtentwicklung immer wieder Thema gewesen. Auch die Beschaffung von bezahlbarem und sozialem Wohnraum, die Weiterentwicklung der frühkindlichen Bildung und Betreuung sowie der Hockenheimring standen immer im Mittelpunkt der Diskussionen. 

Auch personell war der Stand breit aufgestellt. Die 15 Mitwirkenden zeigten die Motivation der SPD Hockenheim und ihrer Unterstützer für den Wahlkampf 2024. Ebenfalls qualitativ überzeugend waren die Kandidatinnen und Kandidaten in der Ansprache und so konnten die weit über 200 Eier restlos verteilt werden.